Schärfen Sie Ihren Fokus bei der Auftragsklärung!

Der Hintergrund: Wir haben eine zunehmend arbeitsteilige Gesellschaft. Wir werden als arbeitende Menschen immer spezialisierter. Dies führt dazu, dass es immer mehr Absprachebedarf gibt. Das ist ein relativ leicht zu verstehender Zusammenhang, der aber paradoxerweise zu einer immer höheren Komplexität führt.

Viele Male am Tag erhalten wir Aufträge und vergeben Aufträge an andere Personen. Hiermit ist auch, aber längst nicht nur, der Auftrag im Kunden-Anbieter-Verhältnis gemeint.

Hiermit sind vielmehr die zahlreichen kleinen Aufgaben gemeint, die von Person A zu Person B gereicht werden – egal ob intern oder extern. Dies reicht von: „Könnten Sie bitte Briefmarken besorgen“ über „bitte erstellen Sie mir einen Bericht zu XY“ bis „könnten Sie bitte Problem ABC lösen?“

Dass hierbei in der Kommunikation nicht immer alles optimal läuft, ist jedem klar: Doppelarbeiten, Fehlarbeiten und Aktionismus sind oft die Folgen.

Achten Sie bei der Verteilung von Aufträgen/ Aufgaben sehr genau darauf, wie Sie diese kommunizieren. Das bringt Ihnen und Ihrem Umfeld deutlich mehr an Effektivität und Effizienz als jede singuläre Zeitmanagement-Strategie.


guadagnare on line Welche Doppelarbeiten, Fehlarbeiten und Absprachefehler, die hätten vermieden werden können, haben Sie schon erlebt?

Last modified on Monday, 31 July 2017 20:44
Rate this item
(0 votes)

Leave a comment

Make sure you enter the (*) required information where indicated. HTML code is not allowed.

back to top