Das vielleicht wirksamste kommunikative Mittel aller Zeiten

Aktives Zuhören hat eine Reihe von Vorteilen:

  1. Es fördert die Kommunikation und das Verständnis: Durch aktives Zuhören können Missverständnisse vermieden und die Kommunikation verbessert werden.
  2. Es stärkt die Beziehungen: Durch aktives Zuhören zeigt man dem anderen, dass man ihn wertschätzt und sich für ihn interessiert. Das kann zu tieferen, vertrauensvolleren Beziehungen beitragen.
  3. Es verbessert die Problemlösung: Durch aktives Zuhören können alle notwendigen Informationen gesammelt werden, um ein Problem zu lösen.
  4. Es fördert die Motivation und das Selbstbewusstsein: Wenn man sich wirklich verstanden fühlt, fühlt man sich motivierter und sicherer.

Definieren wir zunächst das passive Zuhören: Eine Person redet und Sie hören (ohne eigene Wiedergabe) zu.

Aktives Zuhören hingegen ist: Eine Person redet und Sie hören zu. Zudem geben Sie (im Kern) wieder, was Sie glauben, verstanden zu haben. Wenn der Sender Nachrichten aussendet, kann der Empfänger über sein aktives Zuhören das Aufgenommene in seinen Worten wiedergeben. Hierdurch merken beide Seiten, ob die Botschaft so angekommen ist, wie es seitens des Senders gemeint war.
Falls Informationen nicht angekommen sind oder „falsch” verstanden wurden, wird dies deutlicher als ohne ein aktives Zuhören und man kann ggfls. nachsteuern.

Probieren Sie das aktive Zuhören im Alltag die folgende Formel aus: N D I S / D R V, …
Das steht für: Nur dass ich (Sie / Dich) richtig verstehe, … (dann den verstandenen Inhalt wiedergeben). Sie werden erleben, wie sich Ihre Kommunikation erheblich verbessert – von der Reduktion von Missverständnissen über die Förderung des Vertrauens bis hin zur leichteren Lösung von Konflikten.

Probieren Sie es aus!


Tags

Keine Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen

Lassen Sie einen Kommentar hier

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Keinen Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um ...