Was ist das wichtigste Wort im Zeitmanagement? Das wichtigste Wort im Zeitmanagement ist ein kurzes Wort und es startet genauso wie es endet. Sie können es sich sicherlich denken: Es ist das Wort „Nein“. Natürlich geht es nicht darum, dass wir ab sofort immer zu allem kategorisch „Nein“ sagen. Aber es geht darum, „Nein“ zu sagen, wenn wir „Nein“ meinen oder es schlichtweg angebracht ist.
Eine Perspektive, die vielen Seminarteilnehmern, die sich mit dem Thema „Nein sagen“ schwertun, oft hilft: Machen Sie sich bewusst, dass Sie jedes Mal, wenn Sie „Ja“ sagen, damit auch gleichzeitig „Nein“ zu etwas anderem sagen. Umgekehrt gilt: Jedes Mal, wenn Sie „Nein“ sagen, gewinnen Sie damit auch ein „Ja“ zu etwas anderem. Es ist also gar nicht so sehr die Frage, ob Sie „Ja“ oder „Nein“ sagen, sondern eher die Frage: Wie verteilen Sie die mögliche Anzahl von „Jas“ und wie verteilen Sie die notwendige Anzahl von „Neins“? Allein dieser Perspektivenwechsel hilft oft.