Interne Unterbrechungen reduzieren

Das folgende Thema lässt sich sehr kurz behandeln, ist aber in seiner Auswirkung durchaus signifikant. Es geht um die Reduktion der internen Unterbrechungen. Wenn jedes Teammitglied nur zwei Aspekte berücksichtigt, macht dies eine Menge aus. Ich empfehle hierbei, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen.

Der erste Punkt ist, sich die Frage zu stellen: Könnte ich das Problem auch selbst lösen? Ja, das mag banal klingen und sein, aber manchmal ist es Bequemlichkeit, eine andere Person zu fragen. Ich weiß natürlich, dass dies nur bei anderen Personen der Fall ist…

Der zweite Punkt ist, die Fragen oder zu besprechenden Themen zu bündeln. Hierzu eine simple Betrachtung: Wenn jeder zwei Themen bündelt, statt diese einzeln zu adressieren, halbiert sich die Anzahl der Unterbrechungen und notwendigen Gespräche.

Wenn Sie besonders rücksichtvoll sein möchten, probieren Sie doch mal Folgendes aus: Wenn Sie an den Arbeitsplatz einer anderen Person herantreten und diese nicht bereits erkennbar die bisherige Aufgabe abgeschlossen hat, sagen Sie der Person, Sie könne das Thema noch zu Ende machen. Ein paar Sekunden zum Abschluss des Satzes, Gedankengangs oder für eine Notiz sind für Ihr Gegenüber oft sehr hilfreich. Dies wird oft als sehr wertschätzend wahrgenommen. Zudem ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es hierdurch einen Effekt der Abfärbung auf andere Personen gibt, hinsichtlich des Entwickelns schärferer Antennen im Zusammenhang mit Unterbrechungen.

Es kann in einer Organisation oder Abteilung auch sinnvoll sein, Zeiten einzurichten in welchen man sich gegenseitig nicht „stört“. So könnte man beispielsweise vereinbaren, dass man sich bis 9 Uhr oder zwischen 11 und 12 Uhr nicht gegenseitig unterbricht. Damit dies funktioniert, ist es sehr hilfreich, die Ausnahmen hiervon zu definieren. Dies kann zum Beispiel so definiert sein, dass man die Regel übergehen darf, wenn man sonst in starke zeitliche Bedrängnis käme oder jemand massiv unzufrieden ist.


Tags

Keine Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen

Lassen Sie einen Kommentar hier

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Keinen Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um ...