Kennen Sie die Situation, in der Sie mit einem Gesprächspartner in ein Thema vertieft sind und dann kommt jemand rein und stellt eine Frage zu einem völlig anderen Thema? Nach dem Verschwinden der Person kreuzen sich die Blicke von Ihnen und Ihrem Gesprächspartner. Welche Frage haben dann beide im Kopf? Richtig, die Frage: Wo waren wir?
Nun kommt das Interessante: Wenn einem von Ihnen beiden das richtige Stichwort einfällt, können Sie nahezu nahtlos fortsetzen. Ein Stichwort genügt also meistens, um den Effizienzverlust deutlich zu verringern.
Die Empfehlung lautet also: Gewöhnen Sie sich an, bei einer Unterbrechung immer eine stichwortartige Notiz zu machen. Es reicht in der Regel ein einzelnes Wort. Sagen Sie der hereinkommenden Person: Ich bin in zwei Sekunden bei Ihnen und notieren das Stichwort. Bei einem Anruf lassen Sie das Telefon die benötigte Sekunde länger klingen, um eine Notiz machen zu können. Dies ist eine Kleinigkeit, die aber bei den zahlreichen Unterbrechungen im Alltag viel ausmacht.
Selbstverständlich wird es weder möglich noch sinnvoll sein, jede Unterbrechung zu verhindern. Angenommen, Sie wurden unterbrochen. Sie haben sich um das Anliegen der anderen Person gekümmert. Unmittelbar danach gilt es, möglichst nahtlos mit der ursprünglichen Aufgabe weiterzumachen, sprich den Filmriss zu vermeiden. Das ist oft gar nicht so einfach, da man in der Zwischenzeit oft vergessen hat, wo man genau war.
Kennen Sie die Situation, in der Sie mit einem Gesprächspartner in ein Thema vertieft sind und dann kommt jemand rein und stellt eine Frage zu einem völlig anderen Thema? Nach dem Verschwinden der Person kreuzen sich die Blicke von Ihnen und Ihrem Gesprächspartner. Welche Frage haben dann beide im Kopf? Richtig, die Frage: Wo waren wir?
Nun kommt das Interessante: Wenn einem von Ihnen beiden das richtige Stichwort einfällt, können Sie nahezu nahtlos fortsetzen. Ein Stichwort genügt also meistens, um den Effizienzverlust deutlich zu verringern.
Die Empfehlung lautet also: Gewöhnen Sie sich an, bei einer Unterbrechung immer eine stichwortartige Notiz zu machen. Es reicht in der Regel ein einzelnes Wort. Sagen Sie der hereinkommenden Person: Ich bin in zwei Sekunden bei Ihnen und notieren das Stichwort. Bei einem Anruf lassen Sie das Telefon die benötigte Sekunde länger klingen, um eine Notiz machen zu können. Dies ist eine Kleinigkeit, die aber bei den zahlreichen Unterbrechungen im Alltag viel ausmacht.