Die wertvolle SMMS

Sie kennen sicher die SMS, also die Textnachricht. Vielleicht kennen Sie auch die MMS, die Bildnachricht. Was aber ist die SMMS? Eine neue zeitsparende Bild-Text-Kombinationsnachricht? Nein, es ist keine weitere technische Neuerung. SMMS ist die Abkürzung für „Stunde mit mir selbst“.

Das Ziel der SMMS ist das unterbrechungsfreie Arbeiten. Ob die hierfür sinnvolle Menge bei einer Stunde pro Woche liegt oder bei sechs Stunden am Tag, kann ich für Sie im Einzelfall nicht beantworten. Für viele Menschen liegt ein guter Wert zwischen einer und drei Stunden pro Arbeitstag. Klar, wer ein Sekretariat hat, für den ist es einfacher, Bescheid zu geben, dass man gerade nicht erreichbar ist.

Aber auch ohne Sekretariat ist es sehr oft möglich, auch mal konzentriert arbeiten zu können. Oft ist es möglich, sich mit einem Kollegen abzusprechen, dass jeder am Vormittag eine Stunde hat, in der die andere Person für einen ans Telefon geht. Jeder hat also täglich eine solche Sperrstunde, bei der man nur für echte Notfälle erreichbar ist. Natürlich erhält der Kollege in dieser Zeit ein paar Anrufe mehr und anschließend sind meistens einige Rückrufe zu tätigen.

Das Fazit der meisten Menschen, die dies ausprobieren ist: Die Produktivität und sogar das Serviceniveau gegenüber den (internen oder externen) Kunden steigen.


Tags

Keine Tags


Das könnte Ihnen auch gefallen

Lassen Sie einen Kommentar hier

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Keinen Beitrag mehr verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um ...