Kommunikation
Schlüsselfaktoren effektiver Kommunikation
Häufig sind die frustrierendsten Erlebnisse das Ergebnis einer nicht gelungenen Kommunikation. Spiegelbildlich sind oft auch die schönsten (beruflichen und privaten) Erlebnisse das Resultat einer gelungenen Kommunikation.
Wenn etwas nicht optimal läuft, hat es fast immer in irgendeiner Form mit der Kommunikation zu tun! Manchmal werden unnötige Arbeiten durchgeführt. Manchmal funktioniert die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation oder mit Kunden nicht so wie man es sich wünscht. Manchmal ist die Stimmung schlechter als sonst. „Schuld“ hieran ist fast immer die Kommunikation.
In manchen Fällen wurde Entscheidendes nicht kommuniziert. In anderen Fällen wurde unklar oder ungeschickt kommuniziert. An anderen Stellen werden vielleicht sogar zu viele Informationen ausgetauscht.
Lernen Sie in diesem Seminar:
- Klarheit in der Kommunikation zu schaffen
- Weniger Missverständnisse zu erleben
- Mit unterschiedlichen Personen unterschiedlich umzugehen
- Ein besserer Zuhörer zu werden (auch wenn Sie glauben, bereits gut zu sein)
- Humor an passenden Stellen zur Verbesserung der Stimmung einzusetzen
- Konflikte wirkungsvoll zu entschärfen
- Schwierige Botschaften elegant zu übermitteln
- Wenn nötig „hart in der Sache und weich zum Menschen“ zu sein
- Gewünschte Verhaltensänderungen bei Geschäftspartnern zu bewirken
- Verbindlichkeit einzufordern (Stichwort: Hinterherlaufen)
Eine gelungene Kommunikation ist nicht nur vorteilhaft für das Erledigen der Aufgabe, sondern auch gut für das Betriebsklima und ein Beitrag zur angenehmen Kultur im Umgang miteinander.
Der Referent Zach Davis ist ein Kenner der klassischen Herausforderungen im Berufsalltag. Er führt mit Ihnen keinen Theorie-Tag, sondern einen Praxis-Tag durch – Lerneffekte und das angenehme Erlebnis stehen im Vordergrund.
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