Die 12 Stress- und Burnoutphasen

Die Krankheit „Burnout“ gewinnt zunehmend an Bedeutung in der heutigen Zeit. Darum möchte ich Ihnen heute die Phasen der Krankheit vorstellen.

Herbert Freudenberger und Gail North beschreiben in simpler Form 12 Phasen des Burnout-Syndroms:

  1. Drang, sich selbst und anderen Personen etwas beweisen zu wollen
  2. Extremes Leistungsstreben, um besonders hohe Erwartungen erfüllen zu können
  3. Überarbeitung mit Vernachlässigung persönlicher Bedürfnisse und sozialer Kontakte
  4. Überspielen oder Übergehen innerer Probleme und Konflikte
  5. Zweifel am eigenen Wertesystem sowie an ehemals wichtigen Dingen wie Hobbys und Freunden
  6. Verleugnung entstehender Probleme, Absinken der Toleranz und Geringschätzung anderer Personen
  7. Rückzug und dabei Meidung sozialer Kontakte bis auf ein Minimum
  8. Offensichtliche Verhaltensänderungen, fortschreitendes Gefühl der Wertlosigkeit, zunehmende Ängstlichkeit
  9. Depersonalisierung durch Kontaktverlust zu sich selbst und zu anderen Personen; das Leben verläuft zunehmend funktional und mechanistisch
  10. Innere Leere und verzweifelte Versuche, diese Gefühle durch Überreaktionen zu überspielen wie beispielsweise durch Sexualität, Essgewohnheiten, Alkohol und andere Drogen
  11. Depression mit Symptomen wie Gleichgültigkeit, Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung und Perspektivlosigkeit
  12. Erste Gedanken an einen Suizid als Ausweg aus dieser Situation; akute Gefahr eines mentalen und physischen Zusammenbruchs.

Eine Einzelperson durchläuft diese Phasen natürlich nicht zwingend alle. Es können auch Phasen übersprungen werden, in anderer Reihenfolge oder gar nicht auftreten. Selbstverständlich kann auch die Richtung durch wirksame Maßnahmen wieder umgedreht werden.


In welcher Stufe oder in welchen Stufen finden Sie sich aktuell wieder?

Rate this item
(1 Vote)
More in this category: « Die häufigsten Stress-Faktoren
back to top